zyklusbeschwerden und Zyklusstörungen naturheilkundlich und ganzheitlich behandeln

Petersilien-Pesto für deine Hormone

Wie du mit deiner Ernährung deinen Zyklus und Hormone unterstützen kannst:

Basische Kräuter wirken sich nicht nur positiv auf deine Darmgesundheit, sondern auch auf deine Hormone aus.

Wenn du diese noch mit hochwertigen Fettsäuren kombinierst, hat dies zusätzlich Einfluss auf vorhandene Zyklusbeschwerden.

Deshalb sollten wir im Alltag grundsätzlich auf gesunde Fette achten. Denn ganz häufig nehmen wir durch unsere Ernährung vermehrt Omega 6 Fettsäuren zu uns und viel zu wenig Omega 3 Fettsäuren. Das kann zu einem Ungleichgewicht führen und uns langfristig krank machen.

Die Zelldurchlässigkeit und somit unsere Zellenergie nimmt deutlich ab. Somit hat unsere körpereigene Feuerwehr (Omega 3) im Gegensatz zu den ganzen Entzündungsherden im Körper (Omega 6) in der Unterzahl und kann die ganzen Feuer nicht mehr ausreichend löschen.

Warum ist es so wichtig unsere Zellkraftwerke zu stärken? Eine Zelle ist die kleinste Funktionseinheit in unserem Körper. Eine Vielzahl an Zellen ergeben Gewebe und somit Organe. Das bedeutet, die Stärkung unserer Organe und die Aufrechterhaltung unserer Gesundheit ist abhängig von der Funktionsfähigkeit der Mitochondrien (Energiekraftwerken) und unseren Zellen. Einige Erkrankungen, die durch eine Störung der Zellgesundheit entstehen können sind Depressionen, Burn-Out, Krebs, Alzheimer, Parkinson, vorzeitiges Altern, Hormonstörungen oder auch Allergien.

Omega 3 Fettsäuren tragen zur Aufrechterhaltung eines normalen Cholesterinspiegels im Blut bei. Cholesterin ist der Grundbaustoff unserer Hormone. Wenn der Weg der Hormonsynthese gestört ist, kann es zu Zyklusbeschwerden und Hormonstörungen kommen.

Eine hormonfreundliche Ernährung, wie das folgende Petersielien-Pesto kann somit deinen Zyklus und Hormongesundheit unterstützen.

Petersilien-Pesto mit dem Thermomix für deine Hormone

Petersilien-Pesto für deine Hormongesunheit

Was brauchen wir:

Petersilie oder andere Kräuter: Bei Petersilie ist auf Frische zu achten. Blühende Pflanzen (2-jährige) enhalten giftige Inhaltsstoffe und sollten deshalb nicht mehr verarbeitet werden. Im 2. Jahr kann die Pflanze Blüten ausbilden. Die Samen enthalten den Wirkstoff Apiol, der bei Frauen sogar zu Fehlgeburten führen kann. Deshalb nur frisches Kraut nutzen. Wenn sie zu blühen anfängt, dann auch das Kraut lieber stehen lassen.

Hochwertiges Öl: Ich habe für dieses Rezept das Balanceöl auf Basis von Olivenöl genutzt. Dieses ist reich an Omega 3 Fettsäuren

Nüsse: Hier habe ich Mandeln verwendet. Habe das Pesto aber auch schon mit Walnüssen zubereitet. Je nach Geschmackswunsch, frei wählbar.

Beim TM 5 kann im Mixtopf auch die doppelte Menge verarbeitet werden.

Zubereitung mit dem Thermomix

  • Die 100g Parmesan und die 50 g Mandelblättchen in den Mixtopf geben und 10 Sek./Stufe 8 zerkleinern. Anschließend in eine Schüssel umfüllen
  • Die 2 Knoblauchzehen und die 50 g Petersilie in den Mixtopf geben und 3 Sek./Stufe 8 zerkleinern
  • Die Parmesan-Mandelmischung dazu geben, Salz und ca. 100 g Balanceöl langsam durch die Deckelöffnung auf das laufende Messer, Stufe 4, ohne den Messbecher abzunehmen, einrühren.

Zutaten

  • 100 g Parmesan
  • 50 g Mandelblättchen (jegliche Nüsse möglich, je nach Geschmackswunsch)
  • 2 Knoblauchzehen
  • 50 g Petersilie
  • Salz
  • 100 g Balanceöl

Mehr zum Thema Ernährung und Hormongesundheit erfährst du in meinem Online-Kurs „Leben ohne Pille“ oder in der Einzelberatung

Diesen Beitrag auf Social Media oder mit Deiner Freundin teilen

weitere Podcastfolgen von Leben ohne Pille

Sag mal Carolin, ist mein Zyklus eigentlich normal?

leben ohne pille-ebook-hormon-selbsttest-carolin irnhauser

Finde es jetzt heraus im kostenlosen Selbsttest. Lade Dir dazu einfach das eBook herunter.

Und, das war noch nicht alles, Du verpasst damit auch automatisch keine neue Podcastfolge.