Servus,
ich bin Carolin!

Als Heilpraktikerin unterstütze ich Dich bei Deinem Zyklus für mehr Wohlbefinden.

Auf 1 Blick

Mein Werdegang

  • 2009 Examen zur Gesundheits- und Krankenpflegerin
  • 2011 NFP-Beraterin (Natürliche Familienplanung) nach Sensiplan®
  • 2013 Amtsarztprüfung zur Heilpraktikerin
  • 2015 Ausbildung zur Pflegedienstleitung
  • 2017 Pflegeexpertin für außerklinische Intensivpflege und Beatmung
  • 2019 Fachtherapeutin für ganzheitliche Kinderheilkunde
  • 2019 Fachschulungen für natürliche Hormonhilfen
  • 2020 Intensivlehrgang Frauenheilkunde

"Es ist so wundervoll als Frau
seinen Körper zu verstehen."

Endlich die Sprache des eigenen Körpers verstehen und Symptome erkennen. Den Ursprung kennenlernen, die Basis für einen gesünderen Weg schaffen.

Wie ich als Teenager bereits zur Zyklusbeobachtung kam

Mich hat der weibliche Zyklus und die Naturheilkunde schon seit meiner Jugend fasziniert. Ich war die Einzige in meinem Bekanntenkreis, die bereits als 12-jährige ihre Blutung gemeinsam mit anderen Mädchen gefeiert hat.

Während meiner Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin habe ich ständig Kopfschmerzen gehabt und Schmierblutungen. Bis ich drauf kam, dass diese mit dem Hormonring zusammenhängen. Meine Mutter hat zu dem Zeitpunkt von NFP und einer Zyklus-App gehört. Es wurden damals Testfrauen gesucht. Mit dem Ring wollte ich nicht mehr weitermachen und auch die Pille war keine Option mehr, da ich sie vorher schon genommen hatte. Da ich mittlerweile ständig schlecht gelaunt war, hat auch mein damaliger Freund ohne Zögern bei NFP zugestimmt. Somit probierte ich also mit 19 Jahren die Zyklusbeobachtung mal aus.

Plötzlich waren die Schmerzen einfach weg

Endlich keine Kopfschmerzen mehr und auch die lästigen Schmierblutungen waren vorbei. Ich habe nun fleißig morgens meine Aufwachtemperatur gemessen und über den Tag meinen Zervixschleim beobachtet. Meine Beobachtungen habe ich dann in meine Zyklus-App eingetragen. Von den dortigen Beratern wurde ich für eine bessere Beobachtung auf einen NFP-Einführungskurs hingewiesen.

Somit besuchte ich in Regensburg 2010 einen NFP-Einführungskurs.

Mein Weg

Was ich lernte

1

Zykluswissen

…und die Regeln zur Zyklusauswertung

2

selbstbestimmt

…für mich zu handeln, indem ich meinen Zyklus immer wieder überprüfen und besser verstehen konnte

3

analytisch

…die Auswertungen meiner App jedes Mal aufs Neue zu kontrollieren

Mein Wunsch: Anderen zu helfen

Ich war so fasziniert von dem ganzen neuen Wissen. Durch die Pflegeausbildung habe ich gemerkt, wie wenige Frauen eigentlich ihren Zyklus und ihren Körper kennen. Deshalb wollte auch ich die symptothermale Methode gerne weitergeben können.

2010 startete dann direkt eine NFP-Berater-Ausbildung in Regensburg, zu der ich mich sofort angemeldet habe.

Ich habe tolle Menschen kennen gelernt und so viel über mich und meinen Körper lernen können. Als zertifizierte NFP-Beraterin und jungen 23 Jahren startete ich mittlerweile in Ingolstadt wohnend, meine Arbeit als NFP-Beraterin bei mir zu Hause am Esstisch.

Hauptberuflich arbeitete ich bereits als Krankenschwester im Klinikum. Die Naturheilkunde hat mich aber nicht losgelassen. Bereits während meiner Schulzeit war mein Wunsch Heilpraktikerin zu werden. Da die Prüfung aber erst mit 25 Jahren abgelegt werden darf, musste ich damals noch warten. Doch 2011 war es endlich soweit und ich begann berufsbegleitend mein Wochenendstudium zur Heilpraktikerin. Im Dezember 2013 wurde es dann nochmal richtig ernst. Denn da musste ich meine mündliche Prüfung beim Amtsarzt ablegen. Mit gerade mal 25 Jahren stand ich vor den Prüfern und beantwortete ihre Fragen. Der Abschlusskommentar vom Amtsarzt, als er mir die Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde erteilte:

 

"Das war eine saubere Leistung, machen Sie weiter so!"

– Abschlusskommentar des Amtsarztes nach meiner Prüfung –

 

Weil es nicht „zu spät“ sein soll

Da ich auch mein ganzes Zykluswissen gerne auch schon an Mädchen weitergeben wollte und überlegte Workshops anzubieten, stieß ich auf die MFM Arbeit. Ich fand die Arbeit so anschaulich und toll, dass ich gerne auch den Workshop „Zykusshow“ in den Schulen oder in freien Gruppen halten wollte. Seit 2012 halte ich nun sexualpädagogische Workshops an Schulen. Mein Angebot umfasst die 4. – 6. Klassen bzw. 9-12 jährige mit der „Zyklusshow“ und „WunderWerkstatt“.

Ich habe mich soviel mit den verschiedenen Verhütungsmitteln auseinander gesetzt, da ich auch für mich das Passende finden wollte. Von Pille, Ring, Kondom oder Diaphragma zu NFP, was ist letzten Endes das Richtige für Mich. Somit will ich auch Teenagern und Erwachsenen gerne die ganze Bandbreite erklären und somit die Möglichkeit bieten, für sich selbst abzuwägen.

ganz persönlich

Erfahrung mit NFP

Als ich 2018 geheiratet habe planten wir eine eigene Familie zu gründen. Dafür hat uns mein NFP-Wissen sehr geholfen.

Ich kannte meine fruchtbaren Tage und es hat somit auf Anhieb geklappt. Du kannst Dir sicher vorstellen, dass ich überglücklich war.

In der Stillzeit habe ich mit NFP dann gleich wieder gestartet. Somit habe ich sehr gut beobachten können, wann meine Fruchtbarkeit wieder zurückkam.

In dieser Zeit hat mich mein Wissen aus der fachtherapeutischen Ausbildung für ganzheitliche Kinderheilkunde und Fachschulungen für natürliche Hormonhilfen enorm unterstützt, wie Du Dir sicher vorstellen kannst. Es hat mir Sicherheit gegeben.

Für mich war auch das Zusammenspiel der Hormone im Zyklus immer eine spannende Sache. Doch die Hormone beschränken sich ja nicht nur auf den weiblichen Zyklus sondern auch auf den gesamten Körper und Stoffwechsel. Deshalb habe ich dazu nochmal verschiedene Fortbildungen besucht, um mein Wissen in der Praxis anbieten zu können. Dabei arbeite ich nun mit bioidentischen Hormonen, Organsanierung und -unterstützung, sowie der Ernährung im Zusammenhang.

Bei meiner zweiten Tochter hat es etwas länger gedauert. Was aber ganz normal ist, dass es eben nicht gleich sofort klappt. Ich kannte meinen Körper und somit war ich dementsprechend beruhigt und sicher. Doch wenn meine Tage wieder kamen, war ich trotzdem enttäuscht, dass es noch nicht geklappt hat. Es sollte in diesem Zyklus noch nicht sein. Nach 3 Monaten hat es dann geklappt und auch nach der Geburt haben wir in der Stillzeit mit NFP gleich wieder verhütet.

Ich bin absolut überzeugt, dass weder die Planung, noch die Schwangerschaft und Stillzeit selbst so unproblematisch verlaufen sind, würde ich meinen Körper nicht so gut kennen.

Deswegen ist es mir eine Herzensangelegenheit, die Möglichkeit zu haben Frauen wie Dir mein Wissen weitergeben zu dürfen.

 

 

Was mir wirklich wichtig ist: meine Werte

Sicherheit

Ich bin ein sehr sicherheitsbedürftiger Mensch. Ich brauche eine sichere Basis, von der aus ich agieren kann. Gleichzeitig aber auch immer wieder mal zurückziehen bzw. besinnen kann. Das spiegelt sich sowohl im Privaten, als auch in meiner Arbeit als NFP-Beraterin und Heilpraktikerin wider.

Denn wenn die Basis oder die Wurzel stabil genug ist, kann etwas wachsen und entstehen.

Einfühlung

Ich höre Dir zu. Ich möchte Dich wahrnehmen und verstehen.

Unsere Gefühls- und Stimmungswelt ist sehr vielschichtig, deshalb finde ich braucht es viel Fingerspitzengefühl und Einfühlungsvermögen. Insbesondere in der Beratung ganz persönlicher Themen, denn jeder Mensch ist individuell.

Vertrauen

Ich bin überzeugt, dass es Vertrauen braucht, um sich ganz öffnen zu können.

Ich möchte auf einer Basis gegenseitigem Vertrauens arbeiten, damit auch eine gewinnbringende Arbeit möglich ist. In meiner Beratung unterliege ich zusätzlich der Schweigepflicht.

Du hast meine Werte mit zustimmendem Kopfnicken gelesen?
Du möchtest Deinen Zyklus besser verstehen?

nach der Beratung

Das sagen meine Kundinnen

Sarah

5/5

„Hallo Carolin,

Ich bin tatsächlich etwas traurig darüber, dass der Kurs jetzt beendet ist da ich mich da immer sehr darauf gefreut habe und mir das wirklich Spaß gemacht hat mich mit anderen auszutauschen. Auf der anderen Seite bin ich froh, dass ich den Sprung endlich geschafft habe die Pille abzusetzen und ein wenig mehr im Einklang mit mir und meinem Körper und dem Zyklus bin.

Ich kann es jeder Frau und Paar nur ans Herz legen einen Kurs bei dir zu machen. Wichtig finde ich dabei, dass auch der Partner zu 100 Prozent dabei unterstützt, denn sonst hat dies leider keinen langen Erfolg und man ist wahrscheinlich eher unzufriedener.

Zudem hat es bei uns die Beziehung nochmal ein Stück weiter gestärkt und unser Vertrauen auf eine neue Ebene gebracht. Auch sexuell muss ich sagen, haben wir beide endlich mehr den Kopf frei und können uns besser fallen lassen.

Ich freue mich schon auf die Hormonberatung bei Dir und bin wie gesagt froh endlich weg von der Pille zu sein.“

Emily

5/5

„Liebe Carolin,

ich hatte mich vor dem Kurs schon mit NFP befasst und selbst ein Buch dazu gelesen, das hat mich aber anfangs eher etwas überfordert. Durch den Kurs konnte ich in Ruhe alle Regeln nochmal kennenlernen und auch verstehen. Somit fühle ich mich nach den vier Monaten sehr gut mit NFP aufgehoben und habe ein gutes Gefühl dabei, die Methode selbstständig anzuwenden. Außerdem hilft es immer im Hinterkopf zu wissen, dass Ich eine Ansprechperson habe, die mich verlässlich und geduldig bei Fragen und Problemen unterstützt.

Mir hat es sehr gut gefallen, dass der Kurs relativ klein war, so war eine individuelle Beratung in einem angenehmen Umfeld möglich und man konnte auch voneinander und miteinander die NFP-Methode erlernen. Die PowerPoints und Struktur des Kurses waren immer sehr übersichtlich gestaltet, sodass man nicht mit zu viel auf einmal konfrontiert wurde, zwischendurch immer Fragen stellen und dem Ganzen immer gut folgen konnte.

In der sehr netten Runde habe ich mich immer wohl gefühlt und fand jede Kurseinheit spannend und hilfreich.“

Du bist auch bereit für Gewissheit?

Klicke auf den Button und schau Dir an, wie einfach Du eine 1:1 Beratung per Zoom buchen kannst.