Leben ohne Pille - der Podcast, Zykluswissen mit Carolin

Vitamin D für deine Hormone und Fruchtbarkeit

Erfahre wie sich Vitamin D postiv auf deinen Hormonhaushalt und Fruchtbarkeit auswirkt

Als Mutter kennt man dieses Vitamin D allein schon vom Kinderarzt. Denn dieser verschreibt es einem gleich bei der U2 für den Knochenbau seines kleinen Babys, das erst wenige Tage alt ist.

Das Vitamin D nicht nur für den Knochenbau wichtig ist, werde ich dir hier sicher nicht erklären müssen. Selbsterklärend ist es für eine gute Immunabwehr, also für ein gut funktionierendes Immunsystem wichtig.

Insbesondere in der Erkältungszeit ein wichtiges Vitamin für unseren Körper und unsere Abwehrkräfte.

Wusstest du aber, dass Vitamin D aber auch eine positive Wirkung auf deinen Hormonhaushalt bzw den deines Partners hat?

Es unterstützt die Produktion der männlichen und weiblichen Geschlechtshormone.

Indem es das Testosteron steigen lässt, wird die Spermienproduktion positiv beeinflusst und gefördert. Zusätzlich wirkt es regulierend auf den Zyklus und fördert den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut.

Das bedeutet, Vitamin D wirkt sich positiv auf die Fruchtbarkeit von Mann und Frau aus.

Gleichzeitig können wir Frauen die positive Wirkung uns bei PCOS, Endometriose oder anderen Zyklusstörungen zu Nutzen machen.

Weißt du, wie es um dein persönliches Vitamin D steht? Hast du schon mal dein Vitamin D im Blut bestimmen lassen?

Mit einem Trockenblut-Test, kannst du das mittlerweile sogar von zu Hause aus.

Das Ergebnis solltest du mit deiner Heilpraktikerin, Therapeutin oder Arzt des Vertrauens besprechen. Somit erhältst du eine umfassende Beratung bzgl der nötigen Substitution und Behandlung.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von anchor.fm zu laden.

Inhalt laden

Diese Folge auf Social Media oder mit Deiner Freundin teilen

weitere Podcastfolgen von Leben ohne Pille

Sag mal Carolin, ist mein Zyklus eigentlich normal?

leben ohne pille-ebook-hormon-selbsttest-carolin irnhauser

Finde es jetzt heraus im kostenlosen Selbsttest. Lade Dir dazu einfach das eBook herunter.

Und, das war noch nicht alles, Du verpasst damit auch automatisch keine neue Podcastfolge.